Home

Verein „Frauen helfen Frauen“ in Hofheim feiert 30-jähriges Bestehen

Artikel im Wiesbadener Kurier, 26.01.2016
Von Martina Weyand-Ong:

HOFHEIM/TS - „Hier ist jetzt endlich mehr Platz und die Räumlichkeiten sind schön hell“, lobten die Gäste des Neujahrsempfangs des Vereins „Frauen helfen Frauen“ unisono. Mit dabei auch Bürgermeisterin Gisela Stang sowie ihre Amtskollegen aus Kriftel und Kelkheim. Der 1985 gegründete Verein konnte im vergangenen November endlich aus den beengten Verhältnissen der Beratungsstelle in der Alten Bleiche in sein neues Domizil in der Seilerbahn 2 bis 4 umziehen.

Nicht nur die Zahl der Beratungsräume hat sich seitdem von drei auf vier erhöht, sondern gleichermaßen auch die Zahl der in der Beratung tätigen Fachkräfte in der nun auch barrierefrei zu erreichenden Anlaufstelle für Frauen in Konflikt- und Notsituationen. Und das ist auch bitter nötig, denn die einzige Fachberatungsstelle zu „häuslicher Gewalt“ im Main-Taunus-Kreis wird mittlerweile jährlich von rund dreihundert Frauen aufgesucht, die aufgrund des großen Betreuungs- und Beratungsbedarfs zumeist mehrfach kommen. 

Zum vollständigen Artikel