Home

Politikerinnen besuchten die neuen Schutzwohnungen und informierten sich vor Ort über verbesserte Ausstattung

Wir freuten uns sehr über den Besuch von Nancy Faeser (Vorsitzende der SPD Hessen) und Gisela Stang (Bürgermeisterin a.D.).

Beide Politikerinnen informierten sich vor Ort über die bessere Ausstattung der neuen Schutzwohnungen nach dem Umzug aus den alten Räumlichkeiten. Gesprächsbedarf gab es zudem über die erschwerten Arbeitsbedingungen während der Pandemie in beiden Einrichtungen, die Zunahme von Fällen häuslicher Gewalt und den damit einhergehenden Beratungsbedarf in diesem Jahr in der Beratungs- und Interventionsstelle.

Die Hofheimer Bürgermeisterin a.D., Gisela Stang, ist unserem Verein seit vielen Jahren sehr verbunden und unterstützt uns auch über ihre Amtszeit hinaus.

Umso mehr freuten wir uns über ihren Eintritt in unseren Verein als 100. Mitglied. Nancy Faeser ist bereits ein langjähriges Vereinsmitglied.

Laut Statistik des Bundeskriminalamtes für das Jahr 2019 sind die Fallzahlen bei häuslicher Gewalt weiterhin hoch.

Es ist anzunehmen, dass die Corona-Pandemie in diesem Jahr die Problematik weiter verschärft hat, da aus der Gewaltforschung bekannt ist, dass Stressfaktoren häusliche Gewalt fördern.

Mehr im Artikel: Gewalt in Beziehungen "Die Zahlen sind schockierend"