Home

Warn-Signale für Gewalt

Beschimpfen

Gewalt fängt oft nicht mit Schlägen an.

Sondern der Partner:

  • Beleidigt Sie,
  • er kontrolliert Sie
  • oder er sagt Ihnen:
    Dass Sie sich nicht mit Freunden treffen dürfen.

Das alles ist schon Gewalt.

Viele Frauen merken erst sehr spät:

Dass sie fremd-bestimmt leben.

Schuldig-fühlen-Frau

Dass bedeutet
Die Frauen können nicht mehr
selbst über ihr Leben bestimmen.

Sondern der Partner bestimmt über ihr Leben.

Das macht vielen Frauen Angst.

Für Fremd-Bestimmung
und Gewalt gibt es viele Warn-Signale.

Hilflos-Frau

Zum Beispiel:

  • Sie fühlen sich nicht gut.
    Wenn Ihr Partner zu Hause ist.
  • Sie versuchen nichts falsch zu machen.
    Damit Ihr Partner nicht böse wird.
  • Sie brauchen viel Mut.
    Wenn Sie über bestimmte Sachen
    mit Ihrem Partner reden wollen.
  • Sie machen bei vielen Sachen mit.
    Auch wenn Sie keine Lust dazu haben.
Freundinnen nicht treffen
  • Sie treffen sich nicht mehr
    mit Ihren Freundinnen.
    Weil Ihr Partner das nicht möchte.
  • Sie achten immer darauf:
    Dass es Ihrem Partner gut geht.
    Sie achten aber nicht mehr darauf:
    Dass es Ihnen selbst gut geht.
Fragen-Freundinnen-treffen
  • Sie fragen Ihren Partner:
    Ob Sie sich mit Freunden treffen dürfen.

 

1 Seite zurück

Zur Startseite

Nach oben

page.headerData.100 = TEXT page.headerData.100.value (