Home

Was wir machen

Beratung Gewaltschutzgesetz

Wir sprechen mit Ihnen über verschiedene Sachen.
Zum Beispiel darüber:

Welche Gesetze es gibt.

Damit Sie und Ihre Kinder geschützt werden können.

Gewaltschutzgesetz
Familien-Recht
  • Das Gewalt-Schutz-Gesetz
    In dem Gesetz steht drin:
    Wie Sie und Ihre Kinder
    vor Gewalt geschützt werden können.
  • Das Familien-Recht
    In dem Gesetz steht zum Beispiel:
    Welche Rechte Sie haben,
    wenn Sie sich von Ihrem Partner trennen.
  • Das Straf-Recht
    In dem Gesetz steht zum Beispiel:
    Welche Strafen es bei Gewalt gibt.

Wir machen zu vielen verschiedenen Sachen Beratung

Gewaltschutzgesetz

Beratung zum Gewalt-Schutz-Gesetz

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Wir überlegen mit Ihnen zusammen,
    was Sie tun können:
    • Damit Ihr Partner
      Sie nicht mehr schlagen kann.
    • Oder damit er die Kinder
      nicht mehr schlagen kann.

Sicherheitsplan
Antrag schreiben
Beratung-Begleitung

In schwerer Sprache heißt das:
Wir machen einen Sicherheits-Plan.

  • Wir schreiben mit Ihnen zusammen
    einen Antrag für das Gericht.
    Zum Beispiel dafür:
    • Dass Ihr Partner nicht mehr
      in Ihre Wohnung kommen darf.
      Damit er Sie nicht mehr schlagen kann.

  • Oder wir sagen Ihnen:
    Welcher Anwalt oder welche Anwältin
    Ihnen gut helfen kann.
    Das sind Fach-Leute für Gesetze.
    der Anwalt oder die Anwältin
    schreibt dann den Antrag für das Gericht.

  • Wir helfen Ihnen:
    • Damit Sie in einem Frauen-Haus
      wohnen können.
    • Damit Sie mit Fach-Leuten vom Jugend-Amt
      sprechen können.
      Wenn Sie Kinder haben.

Sorgerecht
  • Wir geben Ihnen Informationen
    zum Sorge-Recht
    Damit Sie wissen:
    Welche Personen über Ihre Kinder bestimmen dürfen.

Psycho-Soziale-Beratung

Das bedeutet:

Psychosoziale Beratung

Wir wollen Ihnen helfen,
damit es Ihnen wieder besser geht.

  • Dass Sie vielleicht
    nicht mehr so traurig sind.
  • Dass Sie vielleicht
    nicht mehr so viel Angst haben.
  • Oder dass Sie wieder gerne
    mit anderen Menschen zusammen sind.
Gewalt gegen Frau

Bei der psycho-sozialen-Beratung
können wir über Ihre Probleme sprechen.

Zum Beispiel:

  • Welche Gewalt Sie erlebt haben.
  • Warum Sie mit Ihrem Partner oft Streit hatten.
  • Warum Ihr Partner Sie geschlagen hat.
Stalking
Nachdenken, Stalker

Beratung zu Stalking

Stalking ist ein englisches Wort.

Es wird so aus-gesprochen: Stor king.

Wir sprechen zum Beispiel darüber:

  • Was Stalking ist.
  • Warum Stalker so etwas tun.
    Das wird so aus-gesprochen: Stor ker
  • Wie Sie sich vor Stalking schützen können.
  • Ob Sie einen Straf-Antrag
    für das Gericht schreiben können.
    Damit der Stalker Sie nicht mehr belästigt.

Trennungs- Beratung und Problem-Beratung

Infos, Geld, Essen, Wohnen, Kleidung

  • Wir geben Ihnen Informationen dazu:
    Von welchem Amt Sie Geld bekommen können.
    • Damit Sie eine Wohnung bezahlen können.
    • Und damit Sie Essen kaufen können.
    • Und damit Sie für Ihre Kinder
      Kleidung
      kaufen können.

  • Wir schreiben mit Ihnen zusammen einen Antrag:
    Damit Sie Geld für ein neue Wohnung bekommen.
Beratung, Begleitung

  • Wir helfen Ihnen:
    • Wenn Sie zum Wohnungs-Amt
      gehen wollen.
      Damit Sie eine neue Wohnung bekommen.
    • Wenn Sie zu einer
      Erziehungs-Beratungs-Stelle
      gehen wollen.
      Damit Sie Hilfe für Ihre Kinder bekommen.
    • Wenn Sie zum Arbeits-Amt gehen wollen.
      Damit Sie einen Arbeits-Platz bekommen.

 

1 Seite zurück

Zur Startseite

Nach oben

page.headerData.100 = TEXT page.headerData.100.value (