„Gewalt kommt mir nicht in Tüte“ und weitere Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Frauen helfen Frauen MTK e.V. ist seit vielen Jahren Teil des Netzwerkes gegen häusliche Gewalt im Main-Taunus-Kreis, dessen Koordinatorin ist die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises. Sie hat die diesjährige Kampagne „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“ organisiert.

Anlässlich des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“ am 25.11.2022 und der UN-Kampagne „Orange the World“ werden bis zum 10.12.22, dem Tag der Menschenrechte, 60.000 Brötchentüten mit Aktionsaufdruck kostenlos vom Main-Taunus-Kreis, dem Präventionsrat des Main-Taunus-Kreises und dem Verein Bürger und Polizei e.V.  verschiedenen Bäckereien im Kreis zur Verfügung gestellt.

Hierzu stellt Landrat Cyriax fest: „Gewalt in der Familie und in anderen sozialen Beziehungen ist keine Privatsache. Umso wichtiger ist es, flächendeckend Hilfsangebote zu bieten und Betroffene sowie deren Umfeld zum Handeln zu ermutigen.“ Die 427 im Main-Taunus-Kreis angezeigten Fälle häuslicher Gewalt in der polizeilichen Kriminalstatistik 2021 kommentiert Herr Cyriax „auch wenn die Aufklärungsrate bei 100 Prozent liegt, können wir nicht zufrieden sein, wenn Menschen in ihren eigenen vier Wänden – also dem Raum größter persönlicher Sicherheit – eben nicht sicher sind.“

Weitere Aktionen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist das Hissen der von Terre des Femmes entwickelten Fahne „Frei leben – ohne Gewalt“ vor dem Landsratsamt in Hofheim.

Kommenden Mittwoch, 30.11.2022 ab 18:30 Uhr ist „Frauen helfen Frauen MTK e.V.“ mit einem Infostand im Kino Hofheim vertreten. Dort wird der Film „Monte Veritas. Der Rausch der Freiheit“ gezeigt, in dem es um das Thema häusliche Gewalt gegen Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts geht.