„Kulinarischer Streifzug durch 25 Jahre Frauenhaus“ - Vorstellung des Kochbuchs von Frauen helfen Frauen MTK e. V. im Stadtteiltreff Familie Nord mit kulinarischen Highlights

Im Rahmen der Frauenwoche des Main-Taunus-Kreises stellte Petra Jahn-Heumann, die Initiatorin des Kochbuchs, gemeinsam mit ihren Kolleginnen eine köstliche Auswahl aus dem neuen Kochbuch „Rezepte aus vieler Frauen Länder, 25 Jahre Frauenhaus – 78 Nationen“ vor.

Das Kochbuch beinhaltet eine interessante und vielfältige Sammlung leicht nachzukochender Gerichte aus aller Welt. Die vielen Gäste, die in den Stadtteiltreff gekommen waren, konnten von dem reich gedeckten Buffet kosten und sich von der Entstehungsgeschichte des Buches im Rahmen der Frauenhausarbeit erzählen lassen. Zum Probieren waren aufgetischt:

Piroggen aus Russland, Mamaliga aus Rumänien, Börek aus Bosnien, Brotstangen aus Nigeria, Taboulet aus dem Libanon, Tzatziki aus dem Iran, Fleischstrudel aus der Slowakei, Sommerrollen aus Vietnam, Pide aus dem Kosovo....

Viele Anekdoten und Erfahrungen, die im Laufe der vielen Jahre der Rezeptesammlung und bei der Zubereitung der allesamt probegekochten und für das Buch fotografierten Gerichte entstanden waren, wurden in vergnüglicher Runde vorgestellt.

Aber auch der ernste Anteil der Veranstaltung kam nicht zu kurz. Das langjährige Bestehen des Frauenhauses mit den vielen Formen der Gewalt, die die schutzsuchenden Frauen erlebt haben, die Beratungs- und Unterstützungsarbeit des Vereins in Frauenhaus und Beratungsstelle wurden geschildert. So konnte die Frauen in der Veranstaltung einerseits Kulinarisches genießen, anderseits wurden sie zum Nachdenken angeregt.

Die erste Auflage des Kochbuchs ist bereits vergriffen, eine zweite Auflage in Auftrag gegeben.

Verkaufsstellen in Hofheim sind:

  • Buchhandlung Tolksdorf
  • Buchhandlung Am alten Rathaus
  • Papierscheune

Der Verkaufspreis beträgt 10 Euro.